Vom Lauf des Wassers
Nach mehr als zwei Jahren Proben unter Corona-Bedingungen, wochenlangen Pausen, Online-Proben, Proben im Freien oder mit wenigen Personen wird es nun endlich wahr, was wir uns schon lange vorgenommen haben: Ein Konzert rund um das Thema Wasser.
Noch unter unserer langjährigen Chorleiterin Victoria begannen wir mit dem Proben von Liedern, die mit Flüssen oder dem Meer, mit dem Lauf des Wassers oder einer symbolischen Bedeutung des Wassers zu tun hatten. Heraus gekommen ist ein gemischtes Programm mit Liedern aus ganz verschiedenen Epochen und Sprachen, das wie immer beim Sängerhaufen einige Überraschungen bereit hält.
Ein ganz neuer Akzent ergibt sich aus der Chorleitung von Catrin Müller, die diesem Programm nun ihre besondere Note mit gegeben hat. Die Uraufführung des Programms findet am Freitag, den 21. Oktober im Bürgerhaus Backnang statt. Der Chor singt dort im Rahmen eines Benefizkonzerts für den Förderverein der Max-Eyth-Realschule Backnang. Die Teilnahme unseres Chores ist auch ein Dankeschön an die jahrelange Gastfreundschaft der Schule, in der wir jeden Montag Abend im Musiksaal unsere Proben abhalten dürfen.
Und hier unser geplantes Programm:
Pase l'agua (Spanien um 1500)
Am Donaustrande (Brahms)
Ej uchniem (von der Wolga)
Lied von der Moldau (Brecht / Eisler)
La mer (Trenet)
Caresse sur l’ocean (Barratier / Coulais)
Loch Lomond (Traditional, Schottland)
Sailing (Sutherland)
Set my sail (Gospel / Carbow)
Aqua de beber (Moreas / Jobim)
Moon river (Mercer / Mancini)
Singing in the rain (Freed / Brown)
Bridge over troubled water (Simon)